Miserere mei Deus - Bischof Julius Pflug zwischen Reform und Tradition in Zeitz
Es ist die faszinierende Geschichte eines Mannes, der von Erasmus von Rotterdam inspiriert wurde und als katholischer Humanist bekannt ist, die im Mittelpunkt der Sonderführung steht. Trotz seines Glaubens bemühte sich Julius Pflugk unermüdlich um eine Vermittlung zwischen den Parteien in der Reformationszeit, was ihn zu einem Wegbereiter der ökumenischen Bewegung macht. Er spielte eine bedeutende Rolle im Augsburger Interim und nahm an mehreren wichtigen Religionsgesprächen teil. Auf den Spuren des letzten katholischen Bischofs der Elsterstadt geht es durch das Schloss Moritzburg Zeitz und den Dom St. Peter und Paul.
Die Sonderführung ist nicht barrierefrei.
Da die maximale Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt ist, ist eine vorherige telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 03441/212 546 erforderlich.
Änderungen vorbehalten.
Akteure
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Preisinformation
11,00 € Vollzahler; 6,00 € ermäßigt.
Veranstaltungsort(e)
Schlossstraße 6
Öffnungszeiten Museum
Dienstag bis Sonntag 10 - 16 Uhr
Das Museum ist auch an Montagen geöffnet, wenn diese auf einen gesetzlichen Feiertag fallen. So erwartet das Zeitzer Museum zum Beispiel auch am Ostermontag und am Pfingstmontag seine Gäste.
![Julius Pflug Foto Museum Zeitz](https://gartentraeume.portaldienst.de/de/datei/vorschau/100x100/id/12483,1291/julius-pflug-foto-museum-zeitz.jpg)
![Julius Pflug Foto Museum Zeitz](https://gartentraeume.portaldienst.de/de/datei/vorschau/576x576/id/12483,1291/julius-pflug-foto-museum-zeitz.jpg)