Bildung, Vorträge und Diskussionen | Gartenträume

ABGESAGT: Lebendige Gartendenkmalpflege - Rekonstruktion des Historischen Landschaftsparks Spiegelsberge

04.06.2021 ab 16:00 Uhr

Bereits in den 1980er Jahren gab es engagierte Menschen, die den Park Spiegelsberge, ein frühes Beispiel für einen englischen Landschaftspark in Deutschland, vor dem Vergessen bewahrt haben.

Seit der politischen Wende vor mehr als 30 Jahren flossen sechsstellige Fördersummen in den Wegebau, in die Beschilderung und in die Baumpflege.

Wertvolle Parkarchitekturen konnten gesichert und rekonstruiert werden. Seit 2010 unterstützt ein Verein den Parkpfleger bei der Unterhaltung der Anlage.

Bürgerschaftliches Engagement sorgte für den Wiederaufbau des Spiegelschen Mausoleums. Vieles konnte bereits erreicht werden, andere Projekte warten noch auf ihre Realisierung.
Erfahren Sie während dieser Führung einiges über Chancen und Risiken der denkmalgerechten Sanierung eines Gartendenkmals.

Leider nicht geeignet bei Einschränkungen der Gehfähigkeit durch steile Anstiege und unebene Wege und Treppen

Anmeldung telefonisch oder per Mail über die Tourist-Information Halberstadt.
tourist-info@halberstadt.de
03941-551815

Preisinformation

5,00 € pro Person

Veranstaltungsort(e)
Landschaftspark Spiegelsberge, Halberstadt
38820 Halberstadt
Spiegelsberge 4
Zurück zur Liste